Das PTT Modem ist ganz einfach aufgebaut :

 

 

 

Bauteile: 1 Widerstand 2,2k Ohm oder 10k Ohm 1 Diode 1N4148 Transistor BC 547 oder Vergleich.

 

Die Schaltung ist in ein RS232 Gehäuse (9polig) frei verdrahtet eingebaut. Beim RS232 Stecker liegt die PTT (RTS) auf pin 7 und die Masse auf pin 5.Aufbau und Belegung der Schaltung siehe Plan oben. Die PTT und Masse wird nun auf die Mikrofon Buchse auf die entsprechenden pins gelegt (siehe die Mikrofon Buchsen Belegung Deines Funkgerätes). Nun wird der Soundkarten Ausgang (Lautsprecher) zum Mikrofon Eingang am Funkgerät gelegt. Jetzt kann man die Daten die über das Netzwerk kommen für andere Funker übertragen. Um das Empfangs Signal von Deinem CB Gerät in das Internet zu übertragen musst Du folgende Leitung herstellen: am Lautsprecherausgang Deines CB Gerätes (3,5 Klinken Mono) anschließen und dann mit dem Line In oder Mikro Eingang Deiner Soundkarte verbinden (3,5 Klinken Stereo). Sollte es nicht auf Anhieb funktionieren dann tausche einfach die Stereo Kanäle am 3,5 klinken Stecker, dann sollte es gehen. So nun ist es geschafft sollte man Denken ist aber leider nicht ganz so einfach, Denn nun muss man noch mit eQSO der Soundkarte und dem CB Gerät alles so abgleichen das das Gateway sauber arbeitet. Da dies aber bei jedem  PC und Funkgerät anders ist muss man hier selber testen wie die Einstellungen am besten sind. Es empfiehlt sich das ganze im Papagei Raum zu machen oder mit einem Partner in einem anderen Raum.

Die Schaltung wird hoffendlich ein wenig helfen können. Diese Schaltung kann man natürlich auch für PMR / LPD oder Freenet benutzen.

zurück

Copyright ©